Vereinschronik

Die Geschichte des Angelvereins Sommerhausen

Im Sommer 1995 sitzen zwei Angler, Friedrich Willer und Horst Guse an einem schönen warmen Sommerabend am Main und angeln auf Aal und Zander. Der Mainausbau liegt noch in weiter Ferne. Man unterhält sich, trinkt ein Bier zusammen und erzählt sich die neuesten Witze. Irgendwie kommt das das Gespräch auf Sommerhausen und wie viele Angler es in Sommerhausen gibt. Man beginnt zu zählen, der ist ein Angler, und der, und der Irgendwann reichen zwei Hände nicht mehr aus. Einer holt einen Zettel und einen Stift aus dem Auto und man beginnt auf zu schreiben wer in Sommerhausen ein Angler ist.
Schließlich sagt einer: „Eigentlich ein ganzer Verein.“
Und der andere: „Wir gründen in Sommerhausen einen Angelverein.“

Den ganzen Sommer und Herbst sitzen die beiden mindestens zwei Mal die Woche beim Angeln, jeder denkt über eine Vereinsgründung nach, doch keiner sagt zum anderen ein Wort.

Im Januar 1996 gehen Gerüchte um: „Die Main-Jahres-Karten werden begrenzt, pro Hektar Wasserfläche nur noch so und so viele Karten und das Vereine bevorzugt werden.“

Im Sommer 1996, sitzen die beiden wieder beim Angeln. Jeder hat seine Main - Angelkarte bekommen, aber hat immer noch im Hinterkopf, die Begrenzung der Mainkarten. Irgendwann drehen sich die Gespräche wieder um die Gründung eines Angelvereins. Was braucht man dazu? Sieben Gründungsmitglieder, eine Satzung, einen Stempel, eine Fahne, ein Vereinslokal,  Anstecknadeln und wie geht ein e.V. (eingetragener Verein).

Im Herbst haben die beiden einen Termin beim Amtsgericht wegen einer Vereinsgründung. Man klärte beide auf wie eine Satzung auszusehen hat, wie man aus einen Verein einen e.V. macht und was ein „gemeinnütziger Verein ist.“ Mit Mustersatzungen und guten Ratschlägen machte man sich auf den Nachhauseweg. Zwei Wochen später hatte man den nächsten Termin.

Die beiden Angler blieben nicht untätig, bearbeiteten die Satzung, ein Vereinslogo wurde entworfen und sucht einen Termin zwecks Vereinsgründung, im Hinterkopf immer noch: „Wir bekommen keine Mainkarte mehr.“

Man bestellte für den 2. November das Nebenzimmer im Gasthaus Anker und alle Angler in Sommerhausen wurden zwei Wochen vorher angeschrieben.

Doch jetzt kurz davor bekamen die beiden nochmals richtig Angst: „Kommen auch sieben Angler zur Vereinsgründung oder sitzen wir allein im Nebenzimmer.“

Nun gut, es kamen 14 Angler zur Vereinsgründung.

Gründungsmitglieder waren: Eric Baum, Herbert Engelhardt, Heinz Fuchs, Horst Guse, Werner Hecht, Jürgen Herold, Hans-Günther Hummel, Heinz Pöschl, Manfred Pöschl, Hans-Gerd Schmidt, Wolfgang Schmitt, Friedrich Willer, Manfred Willer und Leo Vollrath.

Gleich am Jahresanfang 1997 wurde der Angelverein erstmalig im Umweltschutz tätig.
Gemeinschaftlich wurden die Hinterlassenschaften von Unrat in der Natur in einer „Putz Munter Aktion“ von den Mitgliedern gesammelt und entsorgt.
Dies ist bis auf den heutigen Tag regelmäßig Tradition im Verein.

100 jährige Jubiläum des Turn und Sportgemeinschaft Sommerhausen.
Unsere Mitglieder halfen gerne bei der Ausrichtung des Jubelfestes und nahmen auch am Festzug teil.

Im Herbst 1997 wurde unser erstes Königs-Angeln am Main ausgetragen, der erster Angelkönig des Vereins wurde Friedrich Willer.

1998 wurde das erste Fischerfest am Main ausgerichtet, das im Laufe der Jahre zu einem der größten im Landkreis Würzburg zählt.
Zahlreiche Veranstaltungen von An - Angeln über Nacht, - Raubfisch, - Königs und  Ab - Angeln  prägten in vergangen Jahren  das Vereins Leben.

2001 Einführung des Lastschriftverfahrens.

2005 Unser Verein wird eingeladen zum Kesselfleisch essen bei den Gräflichen Schützenverein Sommerhausen in seinen Vereinslokal.
Diese Gepflogenheit hat sich bis heute erhalten und bringt die Vereine einander näher.

Am 1. Januar 2006 wurde unser erstes Vereinsgewässer, dem See am Zigeunerholz mit ca. 1ha Wasserfläche an gepachtet. Der See liegt idyllisch  auf der Grenze von Ochsenfurt, Erlach und Sommerhausen.

Die traditionelle Events finden seither nun am Vereinssee statt.

2006 Einführung des Arbeitsdienstes an unseren Vereinsgewässer

2006 Vereins- Gründungsfeier zu 10 jährigen Vereins bestehen.
Austragungsort: Turnhalle „Willy- Supp“
Musik: Sommerhäuser Musikanten
Redner: Bürgermeister Fritz Steinmann
Schlusswort: 1 Vorstand Friedrich Willer
Ehrung der Gründungsmitglieder.
Die Verpflegung der Mitglieder übernahm der Verein.
Außerdem wurde eine Tombola mit über 1000 Preisen gestellt.

2007 Erste Angeln mit Behinderten

2007 der erste Schnupperkurs dieser Art für die Jugendlichen war ein voller Erfolg. Hier wurde die Jugend an das Hobby Fischen herangeführt.
Es kamen ca. 50 Jungs bzw. Mädchen zu diesen Event. Im Ausklang wurden die begeisterten Jungangler mit Bratwürsten und Getränke bewirtet.

2021 sollte das 25 jährige Vereinsjubiläum gefeiert werden, jedoch durch Corona (Quarantäne Bestimmungen) konnte dieses nicht stattfinden.

Am 12.Nov.2022 konnte das 25 jährige Vereinsjubiläum nach gefeiert werden. Der Verein lud alle Mitglieder mit Familie, Partner und Gönner des Vereins zu diesen denkwürdigen Tag ein. Bei festlichen Essen, Ehrungen der langjährigen Mitgliedern, bei einer großen Tombola und der jährlichen Königsproklamation verbrachten alle einen fröhlichen Abend.

Stand: 01.01.2024